[WestG] [AKT] Vortrag, Brakelmann: Adolf Stoecker als Antisemit, Minden, 02.02.2006

Marcus Weidner Marcus.Weidner at lwl.org
Mit Jan 25 17:09:52 CET 2006


Von: "Kirchenkreis Minden-Oeffentlichkeitsarbeit" <MIN-KK-Oeffentlichkeitsarbeit at kk-ekvw.de>
Datum: 25.01.2006, 15:40


AKTUELL

Adolf Stoecker als Antisemit

Einen Vortrag zum Thema "Adolf Stoecker als Antisemit" wird der bekannte Bochumer Sozialethiker und Zeitgeschichtler Professor Dr. Günter Brakelmann auf Einladung des Kirchenkreises Minden in Minden halten. Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung findet am 2. Februar, 19.30 Uhr in der Offenen Kirche St. Simeonis statt.

Adolf Stoecker hatte im 19. Jahrhundert für einen der damaligen Minden-Ravensberger Wahlkreise einen Sitz im Preußischen Landtag inne. Gleichzeitig hat er als begabter Rhetoriker, Hofprediger und Volksmissionar auch den Kreis Minden stark geprägt. Umstritten ist er vor allem Umstritten ist er vor allem wegen seines politisch benutzten Antisemitismus.

Professor Günter Brakelmann, der mehrere Aufsätze und monographische Abhandlungen über Stoecker verfasst hat, gilt als der Spezialist zu dem umstrittenen Theologen. Er wird sich in seinem Vortrag insbesondere dem Antisemitismus Stoeckers widmen, den er vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beleuchten wird. Günter Brakelmann wird die Äußerungen Stoeckers auch mit den antisemitischen Aussagen seiner Zeitgenossen vergleichen. 


INFO

Offene Kirche St. Simeonis
Simeonskirchhof 1
32423 Minden