[WestG] [AKT] Aktionstag Schieferbergbaumuseum Holthausen / Schiefergrube Magog, 09.07.2005

Marcus Weidner Marcus.Weidner at lwl.org
Mit Jun 29 09:07:10 CEST 2005


Von: "Museum Holthausen" <museum.holthausen at gmx.de>
Datum: 28.06.2005, 08:27


AKTUELL

Schiefer und Schieferdecker
Aktionstag des Schieferbergbaumuseums Holthausen und der Schiefergrube Magog
Termin: 09.07.2005 ab 11 Uhr

 
Am Samstag, den 9. Juli 2005 veranstalten das Westfälische Schieferbergbau- und Heimatmuseum in Schmallenberg-Holthausen und die Schiefergruben Magog in Bad Fredeburg einen Aktionstag zum Thema Schiefer und Schieferdecker. Die Veranstaltung wird unterstützt von Schieferdachdeckern aus der Region. Sie findet statt am und im Museum in Holthausen.

Schiefer prägt heute noch das Bild vieler Orte. Abgebaut wird Schiefer im Hochsauerland nur noch in den Schiefergruben Magog in Bad Fredeburg. Besuchern und Gästen soll die Vielfalt und Faszination des Werkstoffes Schiefer in der Verwendung zur Außen- und Innengestaltung gezeigt werden. Einer begrenzten Anzahl von Besuchern wird über den Tag verteilt die Befahrung des Verbundbergwerkes Magog ermöglicht.

Das Museum möchte den Tag zum Anlaß nehmen, den 25. Band der Reihe "Veröffentlichungen zur Landes- und Kulturgeschichte", vorzustellen. Dr. Hans Dürr aus Eslohe hat eine lesenswerte und spannende Geschichte des Dachdeckerberufes geschrieben.

Die Gäste erwartet ein Tag voller Aktion. Neben der Befahrung des einzigen Schieferbergbauunternehmens in NRW, der Besichtigung des Museums, interessanter Vorträge, Vorführungen zum Spalten, Zurichten und Bearbeiten von Schiefer, kann der Interessierte sich über Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten des Schiefers beraten lassen. Auch soll versucht werden, den weltgrößten Schieferdeckstein mit Eintragung ins Guiness-Buch der Rekorde herzustellen.  Für die kleinen Besucher sind Attraktionen geplant. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Der Aktionstag beginnt um 11.00 Uhr. Nach der Eröffnung und den Grußworten wird der Dachdeckermeister Willy Hesse, Präsident der Handwerkskammer Arnsberg, die Festrede halten. Danach hält Dr. Hans Dürr einen kurzen Vortrag zur Geschichte des Dachdeckerhandwerks. 

Am Nachmittag gibt es eine Reihe von Vorträgen. Fachleute sprechen zu den Themen: 

13.00 Uhr Der Schieferdecker im Wandel der Jahrhunderte 

13.30 Uhr Schiefer im Denkmalschutz

14.00 Uhr Schiefer in der Architektur

14.30 Uhr Schiefer prägt den Ort

15.00 Uhr Schiefer und Kirche

15.30 Uhr Ist Schiefer gleich Schiefer

16.30 Uhr Entstehung und Geschichte des Fredeburger Schiefers


Auch außerhalb dieses Aktionstages ist das Museum immer einen Besuch wert. Öffnungszeiten sind Mittwoch, Freitag, Samstag von 15-17 uhr und Sonntag von 10-12 Uhr. Informationen gibt es unter den Telefonnummern 02974/6932 oder 02974/6019