[Altertumskommission-newsletter] Newsletter der Altertumskommission

altertumskommission-newsletter at list.lwl.org altertumskommission-newsletter at list.lwl.org
Do Jul 5 12:18:57 CEST 2018


Liebe Freunde der Altertumskommission,

wir genießen den Sommer bereits in vollen Zügen, erholen uns von den vergangenen Veranstaltungen und bereiten uns auf die zweite Jahreshälfte vor.

Vom 23.-29. April haben wir gemeinsam mit dem internationalen Verein "Megalithic Routes" auf der Landesgartenschau in Bad Iburg neben den neusten Forschungsergebnissen unseres Projektes "Megalithgräber in Westfalen" auch eine virtuelle Rekonstruktion der "Großen Sloopsteene" präsentiert. Viele Besucher nahmen das Angebot an, mithilfe einer VR-Brille das Großsteingrab zu entdecken. Einen kurzen Bericht über die unseren Stand in Bad Iburg finden Sie in unserem Blog<https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Altertumskommission/blog/megalithen-virtuell-erleben>.

Beim Tag der Megalithik am 29. April an den Düwelsteenen in Heiden interessierten sich trotz anfänglichem Regen etwa 250 Besucher für Führungen, verschiedene Aktionen für Kinder, ein World Café und die Wanderungen rund um die Düwelsteene. Bilder vom vierten Tag der Megalithik finden Sie in unserem Blog<https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Altertumskommission/blog/viele-besucher-an-den-duewelsteenen>.

Die Jahreshauptversammlung der Altertumskommission fand vom 4.-5. Mai in Detmold statt. Nach einer Mitgliederversammlung und interessanten Vorträgen (hier geht es zum Vortragsprogramm<http://www.altertumskommission.de/de/veranstaltungen/jhv-2018/>), machten wir bei strahlendem Sonnenschein eine Exkursion durch Detmold, zu den Externsteinen und zur Falkenburg. Bilder der Jahreshauptversammlung finden Sie in unserem Blog<https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Altertumskommission/blog/jahreshauptversammlung-2018>.

Neben den vielen Veranstaltungen waren wir auch in unseren Forschungsprojekten fleißig.
Das Angebot, sich über unsere Homepage individuell Kartenmaterial zu den westfälischen Jakobswegen zusammenzustellen, war schon immer sehr beliebt. Nun haben wir es noch benutzerfreundlicher gestaltet. Als neues Feature erwarten den online-Besucher integrierte Google maps-Karten zu jeder Route, die das direkte hinein- und herauszoomen erlauben. Zudem haben wir die Wegbeschreibungen und GPS-Tracks komplett überprüft und auf den aktuellen Stand gebracht. Aber schauen Sie am besten selbst nach: www.jakobspilger.lwl.org<http://www.jakobspilger.lwl.org>. Einen kleinen Beitrag zum neuen Kartenmaterial finden Sie auch in unserem Blog<https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Altertumskommission/blog/buen-camino-leichtgemacht>.

In Kooperation mit der Gesellschaft zur Förderung der Archäologie in Ostwestfalen<http://www.gefao.de/aktuelles.html> wird das im Jahr 2016 begonnene Projekt zur der Landwehrforschung nun in den Kreisen Minden-Lübbecke, Bielefeld und Gütersloh fortgesetzt. Im Rahmen des Projektes soll der in weiten Teilen zuletzt bei der Schnellinventarisation in den 1980er-Jahren erfasste Bestand an erhaltenen Landwehren aufgearbeitet werden. Zur Überprüfung werden sowohl historische Methoden wie die Flurnamenforschung und die Durchsicht von Altkarten als auch moderne Methoden wie Luftbildarchäologie und die Auswertung digitaler Geländemodelle herangezogen. Diese systematische, überregionale Herangehensweise wurde bereits erfolgreich im nordwestlichen Landesteil angewandt, wo Vermutungen korrigiert und neue Landwehrabschnitte ergänzt werden konnten.

Am 12. Juli wird im Erbdrostenhof der alljährliche Karl-Zuhorn-Preis verliehen. In diesem Jahr hat der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung auf den Vorschlag des Rates für westfälische Landeskunde hin den Preis Frau Dr. Stephanie Menic<http://www.lwl.org/pressemitteilungen/nr_mitteilung.php?urlID=44195> zuerkannt, die an diesem Abend, ihrem Forschungsgebiet entsprechend, einen Vortrag über die eisenzeitliche Montanlandschaft Siegerland halten wird. Wenn Sie an der Preisverleihung teilnehmen möchten, können Sie sich unter elke.reiberg at lwl.org<mailto:elke.reiberg at lwl.org> anmelden.

In der Zwischenzeit haben wir auch wieder für etwas neuen Lesestoff<http://www.altertumskommission.de/de/publikationen/> gesorgt. In der Reihe "Frühe Burgen in Westfalen" erschien Heft 42 zur Altenburg Obernau bei Netphen-Afholderbach und die Reihe "Megalithgräber in Westfalen" kann mit Heft 3 zu den Düwelsteenen in Heiden aufwarten. Mit einem Heft zum Altenberg bei Müsen haben wir unsere neue Reihe zur Montanarchäologie in Westfalen begründet.
Weitere Hefte, wie eine Neuauflage des Burgenheftes zur Wittekindsburg an der Porta Westfalica und ein neues Landwehrenheft zur Landwehr in Vreden befinden sich momentan in der Vorbereitung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit.

Das Team der Altertumskommission für Westfalen!




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 17.000 Beschäftigten für die 8,2 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0
-------------- nächster Teil --------------
<html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:w="urn:schemas-microsoft-com:office:word" xmlns:m="http://schemas.microsoft.com/office/2004/12/omml" xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="Generator" content="Microsoft Word 15 (filtered medium)">
<style><!--
/* Font Definitions */
@font-face
	{font-family:"Cambria Math";
	panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4;}
@font-face
	{font-family:Calibri;
	panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4;}
/* Style Definitions */
p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
	{margin:0cm;
	margin-bottom:.0001pt;
	font-size:11.0pt;
	font-family:"Calibri",sans-serif;
	mso-fareast-language:EN-US;}
a:link, span.MsoHyperlink
	{mso-style-priority:99;
	color:blue;
	text-decoration:underline;}
a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed
	{mso-style-priority:99;
	color:purple;
	text-decoration:underline;}
p.MsoPlainText, li.MsoPlainText, div.MsoPlainText
	{mso-style-priority:99;
	mso-style-link:"Nur Text Zchn";
	margin:0cm;
	margin-bottom:.0001pt;
	font-size:11.0pt;
	font-family:"Calibri",sans-serif;
	mso-fareast-language:EN-US;}
span.NurTextZchn
	{mso-style-name:"Nur Text Zchn";
	mso-style-priority:99;
	mso-style-link:"Nur Text";
	font-family:"Calibri",sans-serif;}
.MsoChpDefault
	{mso-style-type:export-only;
	mso-fareast-language:EN-US;}
@page WordSection1
	{size:612.0pt 792.0pt;
	margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;}
div.WordSection1
	{page:WordSection1;}
--></style><!--[if gte mso 9]><xml>
<o:shapedefaults v:ext="edit" spidmax="1026" />
</xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml>
<o:shapelayout v:ext="edit">
<o:idmap v:ext="edit" data="1" />
</o:shapelayout></xml><![endif]-->
</head>
<body lang="DE" link="blue" vlink="purple">
<div class="WordSection1">
<table class="MsoTableGrid" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-collapse:collapse;border:none">
<tbody>
<tr>
<td width="708" valign="top" style="width:694.2pt;border:none;padding:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt">
<p class="MsoNormal">Liebe Freunde der Altertumskommission,<o:p></o:p></p>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
<p class="MsoNormal">wir genießen den Sommer bereits in vollen Zügen, erholen uns von den vergangenen Veranstaltungen und bereiten uns auf die zweite Jahreshälfte vor.
<o:p></o:p></p>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
<p class="MsoNormal">Vom 23.-29. April haben wir gemeinsam mit dem internationalen Verein „Megalithic Routes“ auf der Landesgartenschau in Bad Iburg neben den neusten Forschungsergebnissen unseres Projektes „Megalithgräber in Westfalen“ auch eine virtuelle
 Rekonstruktion der „Großen Sloopsteene“ präsentiert. Viele Besucher nahmen das Angebot an, mithilfe einer VR-Brille das Großsteingrab zu entdecken. Einen kurzen Bericht über die unseren Stand in Bad Iburg finden Sie in unserem
<a href="https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Altertumskommission/blog/megalithen-virtuell-erleben">
Blog</a>.<o:p></o:p></p>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
<p class="MsoNormal">Beim Tag der Megalithik am 29. April an den Düwelsteenen in Heiden interessierten sich trotz anfänglichem Regen etwa 250 Besucher für Führungen, verschiedene Aktionen für Kinder, ein World Café und die Wanderungen rund um die Düwelsteene.
 Bilder vom vierten Tag der Megalithik finden Sie in unserem <a href="https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Altertumskommission/blog/viele-besucher-an-den-duewelsteenen">
Blog</a>.<o:p></o:p></p>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
<p class="MsoNormal">Die Jahreshauptversammlung der Altertumskommission fand vom 4.-5. Mai in Detmold statt. Nach einer Mitgliederversammlung und interessanten Vorträgen (hier geht es zum
<a href="http://www.altertumskommission.de/de/veranstaltungen/jhv-2018/">Vortragsprogramm</a>), machten wir bei strahlendem Sonnenschein eine Exkursion durch Detmold, zu den Externsteinen und zur Falkenburg. Bilder der Jahreshauptversammlung finden Sie in unserem
<a href="https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Altertumskommission/blog/jahreshauptversammlung-2018">
Blog</a>.<o:p></o:p></p>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
<p class="MsoNormal">Neben den vielen Veranstaltungen waren wir auch in unseren Forschungsprojekten fleißig.
<o:p></o:p></p>
<p class="MsoNormal">Das Angebot, sich über unsere Homepage individuell Kartenmaterial zu den westfälischen Jakobswegen zusammenzustellen, war schon immer sehr beliebt. Nun haben wir es noch benutzerfreundlicher gestaltet. Als neues Feature erwarten den online-Besucher
 integrierte Google maps-Karten zu jeder Route, die das direkte hinein- und herauszoomen erlauben. Zudem haben wir die Wegbeschreibungen und GPS-Tracks komplett überprüft und auf den aktuellen Stand gebracht. Aber schauen Sie am besten selbst nach:
<a href="http://www.jakobspilger.lwl.org">www.jakobspilger.lwl.org</a>. Einen kleinen Beitrag zum neuen Kartenmaterial finden Sie auch in unserem
<a href="https://www.lwl.org/LWL/Kultur/Altertumskommission/blog/buen-camino-leichtgemacht">
Blog</a>.<o:p></o:p></p>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
<p class="MsoNormal">In Kooperation mit der <a href="http://www.gefao.de/aktuelles.html">
Gesellschaft zur Förderung der Archäologie in Ostwestfalen</a> wird das im Jahr 2016 begonnene Projekt zur der Landwehrforschung nun in den Kreisen Minden-Lübbecke, Bielefeld und Gütersloh fortgesetzt. Im Rahmen des Projektes soll der in weiten Teilen zuletzt
 bei der Schnellinventarisation in den 1980er-Jahren erfasste Bestand an erhaltenen Landwehren aufgearbeitet werden. Zur Überprüfung werden sowohl historische Methoden wie die Flurnamenforschung und die Durchsicht von Altkarten als auch moderne Methoden wie
 Luftbildarchäologie und die Auswertung digitaler Geländemodelle herangezogen. Diese systematische, überregionale Herangehensweise wurde bereits erfolgreich im nordwestlichen Landesteil angewandt, wo Vermutungen korrigiert und neue Landwehrabschnitte ergänzt
 werden konnten. <o:p></o:p></p>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
<p class="MsoNormal">Am 12. Juli wird im Erbdrostenhof der alljährliche Karl-Zuhorn-Preis verliehen. In diesem Jahr hat der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung auf den Vorschlag des Rates für westfälische Landeskunde hin den Preis
<a href="http://www.lwl.org/pressemitteilungen/nr_mitteilung.php?urlID=44195">Frau Dr. Stephanie Menic</a> zuerkannt, die an diesem Abend, ihrem Forschungsgebiet entsprechend, einen Vortrag über die eisenzeitliche Montanlandschaft Siegerland halten wird. Wenn
 Sie an der Preisverleihung teilnehmen möchten, können Sie sich unter <a href="mailto:elke.reiberg at lwl.org">
elke.reiberg at lwl.org</a> anmelden. <o:p></o:p></p>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
<p class="MsoNormal">In der Zwischenzeit haben wir auch wieder für etwas neuen <a href="http://www.altertumskommission.de/de/publikationen/">
Lesestoff</a> gesorgt. In der Reihe „Frühe Burgen in Westfalen“ erschien Heft 42 zur Altenburg Obernau bei Netphen-Afholderbach und die Reihe „Megalithgräber in Westfalen“ kann mit Heft 3 zu den Düwelsteenen in Heiden aufwarten. Mit einem Heft zum Altenberg
 bei Müsen haben wir unsere neue Reihe zur Montanarchäologie in Westfalen begründet.
<o:p></o:p></p>
<p class="MsoNormal">Weitere Hefte, wie eine Neuauflage des Burgenheftes zur Wittekindsburg an der Porta Westfalica und ein neues Landwehrenheft zur Landwehr in Vreden befinden sich momentan in der Vorbereitung.
<o:p></o:p></p>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
<p class="MsoNormal">Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit.<o:p></o:p></p>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
<p class="MsoNormal">Das Team der Altertumskommission für Westfalen!<o:p></o:p></p>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
</div>
<font face="Segoe UI"><font size="2"><br>
Der LWL im Überblick:<br>
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 17.000 Beschäftigten für die 8,2 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der
 größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er
 sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus
 den westfälischen Kommunen gestaltet.<br>
<br>
Der LWL auf Facebook:<br>
http://www.facebook.com/LWL2.0 </font><br>
</font>
</body>
</html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Altertumskommission-newsletter