[Alltagskultur] Newsletter März/2
Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung
alltagskultur at list.lwl.org
Di Mär 23 09:46:16 CET 2021
Newsletter März/2
AKTUELLES
Das kulturhistorische Zentrum des Kreises Borken, kult, plant ein partizipatives Ausstellungsprojekt zum Thema "Krisensicher...", in dem die verschiedenen Krisen abgebildet werden sollen, die Menschen in ihrem Leben durchmachen. Es geht einerseits um die "großen" - teils internationalen - Krisen, seien es Kriege, Unwetterkatastrophen, die Reaktorkatastrophen von Tschernobyl oder Fukushima und viele mehr, aber andererseits auch um die ganz persönlichen, privaten Krisenmomente: wie der Verlust eines Arbeitsplatzes, Beziehungsprobleme oder der Tod geliebter Menschen oder eines Haustieres. Dabei soll es nicht darum gehen, diese Krisen miteinander in Vergleich zu setzen oder sie zu bewerten, sondern um die ganz individuellen Reaktionen auf Krisenerlebnisse. Alle Menschen im Westmünsterland sind aufgerufen, Gegenstände, Dokumente und Fotos einzureichen sowie die dazugehörigen Geschichten zu erzählen. Näheres zu diesem Ausstellungsprojekt: https://www.kult-westmuensterland.de/kult/museum/sonderausstellungen/krise/
ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)
Im Märzen der Bauer... Kuhanspannung im Münsterland?
Im Märzen der Bauer - da denkt jeder Münsterländer an stolze Rösser, die den Pflug durch den fetten "Klei" (= Lehmboden) ziehen. Den Begriff "Kuhanspannung" verbindet man in Münsterland eher mit Kleinstbetrieben in Bergdörfern des Siegerlandes oder mit Ackerbürgerstädtchen im benachbarten Hessen, in denen der sprichwörtliche "Misthaufen vor dem Haus auf der Straße" das Ortsbild markierte; ein Inbegriff der Rückständigkeit.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/im-maerzen-der-bauer/
"Sportliche Entdeckung" im Herforder Museum
Das Städtische Museum Herford bewahrt historische Hochräder vor weiterem Verfall. Sie zu fahren war nicht ungefährlich und erforderte einen gut gefüllten Geldbeutel.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/sportliche-entdeckung-im-herforder-museum/
Weder "Herr Kömmlich" noch "Gang und Gäbe" oder: Wie das Magazin für Alltagskultur zu seinem Namen kam
Wie entsteht eigentlich ein Magazin? Was ist alles mit seiner Entwicklung verbunden? Hat man einfach eine tolle Idee für eine thematische Ausrichtung, sucht sich dann Autor:innen und geht hochmotiviert ans Werk? Ganz so einfach ist es nicht.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/weder-herr-koemmlich-noch-gang-und-gaebe/
Alle Jubeljahre nach Rom. Eine Pilgerfahrt der Katholischen Deutschen Lehrerschaft im Heiligen Jahr 1950
"Liebes Fräulein Kruse! Wie sind Sie damals nach Hause gekommen? Ich wurde unverhofft von 2 Leuten abgeholt, meiner Nichte und einer guten Bekannten. Zu Hause habe ich abends noch viel erzählt, ich war gar nicht müde. Jedermann sagte, ich sähe so gut aus, so ausgeschlafen!!! War ja gar nicht möglich. (...) Ich schicke Ihnen nun einige Bildchen, hoffentlich gefallen sie Ihnen. Leider hatte ich nie Ruhe zum Photogr., immer mußte man schnell weiter. Herzliche Grüße Ihre Maria Breuer Abzüge per Stück 15 Pfg. Film entwickeln zusammen 35 Pfg."
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/alle-jubeljahre-nach-rom/
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 18.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0
Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur