[Alltagskultur] Alltagskultur Newsletter Juli 2020/1

Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung alltagskultur at list.lwl.org
Di Jul 14 10:49:37 CEST 2020


Newsletter Juli/1


AKTUELLES
Wir machen Urlaub! Deshalb erscheint im Juli nur eine Ausgabe unseres Newsletters. Anfang August melden wir uns zurück. Wir wünschen allen AbonnentInnen eine schöne Urlaubszeit!


ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)
Boten, Helfer und Gefährten: Ausstellung auf Zeche Hannover zeigt Mensch-Tier-Beziehungen im Spiegel der materiellen Kultur
Human-Animal Studies heißt ein interdisziplinäres Fachgebiet, in dem aus der Warte unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen der gemeinsamen Geschichte von Tieren und Menschen nachgegangen wird. Tiere sind aus dieser Perspektive keine Randerscheinung mehr, sondern gleichberechtigte Lebewesen auf diesem Planeten, die ebenso wie Menschen eine Geschichte und Rechte haben.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/boten-helfer-und-gefaehrten/

Dörfliche Hochzeitsfeier im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts in einem Gedicht von Annette von Droste-Hülshoff
"Des alten Pfarrers Woche" lautet der Titel eines Gedichts von Annette Freiin von Droste zu Hülshoff, das diese 1835 verfasst hatte und dessen Erstdruck 1839 vorlag. In insgesamt 61 Strophen wird geschildert, mit welchen Tätigkeiten der Protagonist, ein alter katholischer Pfarrer, an den verschiedenen Wochentagen beschäftigt ist.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/doerfliche-hochzeitsfeier-in-einem-gedicht-von-annette-von-droste-huelshoff/

Wintersport, Täuferherrschaft und de Uelske Pinxenkranz. Abbildungen auf Notgeldscheinen erzählen von lokalen Besonderheiten
Wer an die wirtschaftliche Situation vor 100 Jahren denkt, dem kommen vermutlich Bilder von Schubkarren gefüllt mit Geldscheinen oder Brotpreise in Höhe von mehreren Milliarden Reichsmark in den Kopf. Die Geldpolitik der Kriegsjahre und die folgenden hohen Reparationszahlungen führten in Deutschland im Jahr 1923 zu einer Hyperinflation, also einer fast vollständigen Entwertung des Geldes.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/notgeld/

Landleben und Landtechnik im Wandel
Es ist wieder soweit - die heiße Jahreszeit steht vor der Tür. Und das war früher nicht die Urlaubszeit, sondern die Zeit, in der die Schnitter und die Binderinnen auf die Felder zogen, um mit harter Arbeit in der prallen Sonne mit einfachsten Geräten per Muskelkraft das Korn zu ernten.
Zum vollständigen Blogartikel: https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/landleben-und-landtechnik-im-wandel/



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0


Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur