[Alltagskultur] Alltagskultur Newsletter April 2020/1
Newsletter der Kommission Alltagskulturforschung
alltagskultur at list.lwl.org
Di Apr 21 10:37:30 CEST 2020
AKTUELLES
Einladung zur Präsentation erster Entwürfe für das neue Magazin
Am 19. Juni 2020 sind die Mitglieder der Kommission um 14 Uhr zur Präsentation der ersten Entwürfe für das neue Magazin alltagskultur in die Scharnhorststraße 100, Münster eingeladen.
Umbenennung
Seit Freitag, 20. März 2020, ist es nun Gewissheit: Die Volkskundliche Kommission für Westfalen heißt jetzt Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen. Der LWL-Kulturausschuss und der Landschaftsausschuss der Landschaftsversammlung haben der Namensänderung zugestimmt.
Werbemittel, Postsendungen, digitale Medien, Beschriftungen im Haus etc. werden sukzessive angepasst.
Zum Blogartikel zu diesem Thema: https://blog.volkskundliche-kommission.lwl.org/de/volkskundliche-kommission-heisst-jetzt-kommission-alltagskulturforschung/
Neuer Flyer
Ein neuer Flyer informiert über die Kommission Alltagskulturforschung und ihr Angebot.
ALLTAGSKULTUR _BLOG (neueste Beiträge)
Palmstockkulturen
1954 hat Peter Lesker für die Volkskundliche Kommission eine Karte gezeichnet, die verschiedene Erscheinungsformen von Palmstöcken im westfälischen Raum kleinregional zuordnete. Grundlage für diese Karte war ein groß angelegtes, über Deutschland hinaus reichendes Umfrageunternehmen aus den 1930er Jahren: der Atlas der Deutschen Volkskunde (ADV).
Zum vollständigen Blogartikel: https://blog.volkskundliche-kommission.lwl.org/de/palmstockkulturen/
"Menschen, höret die Geschichte, die erst kürzlich ist geschehn". Von Bänkelsänger*innen und ihren Moritaten
"Und der Haifisch, der hat Zähne // Und die trägt er im Gesicht // Und Macheath, der hat ein Messer // Doch das Messer sieht man nicht." Bei diesen Zeilen aus Berthold Brechts Dreigroschenoper handelt es sich um den Beginn einer der wohl berühmtesten Moritaten, die Generationen von Schüler*innen im Deutschunterricht kennenlernen.
Zum vollständigen Blogartikel: https://blog.volkskundliche-kommission.lwl.org/de/baenkelgesang-und-moritaten/
Liebe Frau Hase... Briefe an das Osterpostamt in Ostereistedt
Seit 1988 öffnet vier Wochen vor Ostern das Osterpostamt der deutschen Post AG im niedersächsischen Ostereistedt. Etwa 40.000 Briefe aus dem In- und Ausland treffen hier jährlich ein. Sie sind an den Osterhasen oder an Hanni Hase gerichtet und werden von aktuell 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Post AG beantwortet.
Zum vollständigen Blogartikel: https://blog.volkskundliche-kommission.lwl.org/de/liebe-frau-hase/
April dött, watt he will. Wetterregeln aus dem Münsterland
In der traditionellen ländlich-bäuerlichen Lebenswelt blickte nach der Feldbestellung im Frühjahr alles auf das nun für die Ernte entscheidende Wetter der kommenden Monate. Und das war und ist bekanntlich ungewiss und von den Launen der Natur abhängig.
Zum vollständigen Blogartikel: https://blog.volkskundliche-kommission.lwl.org/de/april-doett-watt-he-will/
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
http://www.facebook.com/LWL2.0
Mehr Informationen über die Mailingliste Alltagskultur